Kurzinhalt
Um das alte und immer wieder aktuelle Thema des Konfliktes zwischen den Generationen geht es in diesem Stück. Peter Ustinov packt es auf heitere und deshalb sehr überzeugende Weise an.
Ein britischer General kehrt nach vierjähriger Abwesenheit nach Hause zurück, wo er den Sohn im Habitus eines Gammlers vorfindet und die Tochter in Umständen, die man in bürgerlichen Kreisen als "gesegnet" nennt. Und nun entwickelt sich eine Situation von frappierender Kontrastwirkung:
In der folgenden unausweichlichen Auseinandersetzung erhebt der Alte seinem jungen Volk gegenüber nicht die geringsten Vorwürfe, er zeigt nicht nur Verständnis, sondern entwickelt als alter Soldat seine eigene Strategie . . .
Indem er sich auf seine alten Tage noch selber in einen Beatnik verwandelt und sich auf einem Baum einquartiert - den er allerdings nur noch zur Hälfte erklimmen kann -, führt er das Verhalten der Jungen ad absurdum und das Familienspektakel (nachdem zuvor alle Beteiligten, wie sie es verdient haben, gehörig abgebürstet worden sind) zu einem unerwartet versöhnlichen Ausklang.
Schauspieler
Mitwirkende
Ich habe einen Fehler gefunden